Training
Unternehmenskommunikation ist ein weites Feld. Und es setzt gegenseitiges Vertrauen voraus.
Was wir bieten:
- Sie haben anderes zu tun, als sich mit der Logik der immer unübersichtlichen Medienlandschaft auseinandersetzen
- Wir organisieren für Sie Ihre Kommunikationsprozesse und arbeiten vorausschauend mit den für Sie idealen Medien zusammen
- Wir übernehmen Ihre Pressearbeit
- Wir trainieren Sie und Ihre Führungskräfte für den Auftritt in den Medien
- Wir bringen Sie rhetorisch weiter. Sowohl für Ihre Aufgaben im Unternehmen als auch für Statements vor Mikrophon und Kamera
- Wir trainieren spezifische Situationen: Interview im Radio, Statements vor laufender Kamera
- Wir trainieren Sie für Ihre Rede und Ihren Auftritt bei Diskussionen
- Wir zeigen ihn wie die Medien ticken
- Wir erarbeiten mit Ihnen wie sie Ihre Kernbotschaften präzise und knapp auswählen und gezielt verbreiten
- Wir pflegen Ihr persönliches Image
Unser Spezialgebiet:
Krisenkommunikation
- Vorbereitung auf den worst case, den schlimmsten Fall macht Sie sicher für alle Eventualitäten
- Wir sind aber auch jederzeit da, wenn es eigentlich schon zu spät ist
Kennen Sie sich mit der Logik unserer heutigen Medienlandschaft aus?
Kommunikation, Medien und Public Relations gehören zu unseren Kernkompetenzen.
Wir:
- organisieren Ihre gesamten Kommunikationsarbeit und –prozesse. Damit können Sie sich auf Ihre Spezialgebiete konzentrieren
- unterstützen Sie und erarbeiten crossmediale Strategien (social media)
- arbeiten strategisch mit den für Sie passenden Medien zusammen
- übernehmen Ihre Pressearbeit sowie Lobby-, Marken- und Imagepflege (siehe Reputationsmanagement)
- sagen Ihnen wo Sie stehen, machen Work-Flow und Strukturanalysen
- trainieren Sie und Ihre Führungskräfte für den Auftritt in den Medien
- trainieren spezifische Situationen: z.B. Interview im Radio und Statements vor laufender Kamera (siehe Medientraining)
- trainieren Sie für Ihre Rede und Ihren Auftritt bei Diskussionen (siehe Präsentationstraining)
- zeigen ihn wie die Medien und ihre Macher ticken
- erarbeiten mit Ihnen wie sie Ihre Kernbotschaften präzise auswählen und gezielt verbreiten.
Unser Spezialgebiet ist Krisenkommunikation.
Der professionelle Umgang mit den Medien (auch im Interne/ social mediat)
- Ihre Firma steht schneller am Pranger als Sie glauben
- Wie Sie sich wappnen und schützen
Medialer Pranger heißt Umsatz-Einbußen
Unser Stufenplan (Module)
- Prävention:
Mit unserem Risikomanagement-System prüfen wir Ihr Unternehmen auf alle Risiken ab.
Wir definieren zusammen mit Ihnen das Gefährdungspotential. So sind Sie immer auf den worst case vorbereitet
Umsetzung:
Unser Krisenkommunikations-System macht Sie jeder Zeit aus dem Stand handlungsfähig.
Wir erarbeiten mit Ihnen Krisenpläne und bauen Ihnen eine Kommunikations-Matrix mit Schubladen-Plänen.
Eine für Sie maßgeschneiderte Datenbank mit allen wichtigen Ansprechpartnern aus den Medien stellen wir zusammen.
Der Weg dorthin:
- Festlegung Ihrer Strategie
- Erarbeitung des Rüstzeugs
- Erarbeitung von Kernbotschaften (Wordings) für den Fall der Fälle
- Auf Wunsch: Auftrittstraining für Kamera/ Telefoninterviews usw.
- Rhetorik
Paketpreis nach Aufwand: d. h. für so und so viel gibt es diese Leistung.
Was wir bieten:
- Kenntnis der Medien
- Kontakte zu allen Medien: regionale / überregional auch TV
- Persönlicher Zugang zu den Medien-Entscheidern
- Sofortige Reaktion/ Verfügbarkeit
Kein Marketing, aber auf Wunsch gezielte Platzierung des Unternehmens in den Medien (Redaktioneller Teil)
Erfahrungen:
- Bundesagentur für Arbeit
- Medienunternehmen
- Lebensmittel (Großindustrie Tiefkühl-Backwaren)
- Immobilien- und Bauwirtschaft (Projektentwicklung)
- Family Offices (Finanzdienstleister)
Präsentationstraining
Angebot „Überzeugendes Auftreten“
Ziele + Inhalte
- Wie Sie Ihren eigenen Auftritt zum TOP-Auftritt werden lassen
- Wie Sie Ihre eigene Konferenzen wirkungsvoller gestalten
- Wie Sie intern Ihre Ziele optimal vermitteln können
- Interview-Training vor der Kamera – Killer-Faktoren – Lampenfieber?
- Techniken, Taktiken und Übungen vor der Kamera
- Rhetorische Aspekte, Atmung, Körperspannung, Garderobe
- Entwicklung und Vortrag von Statements
- Wording und key messages
- Hintergrund für eine „Medien-Personality“
- News-Faktoren
- Inhalte überzeugend präsentieren
- Ausstrahlung / Wirkung
- Best practice vor Kamera und Mikrophon
- Feedback mit Auswertung, Bewertung und konstruktivem Feedback
- Das Spezialproblem komplizierter Sachverhalte
Stufen zum Erfolg:
- Analysephase: durch Beobachtung und Begleitung bei Terminen werden Stärken + Schwächen evaluiert
- Vorbereitung zum Training
- Das Training
- Check in der Praxis
-
Beispiel-Agenda Präsentationstraining
-
10:00 Uhr – Brainstorming / Erwartungen / Zieldefinition
10:30 Uhr Grundlagen einer guten Präsentation (Theorie und Praktische Kamera-Übung)- Faktoren für die überzeugende freie Rede
- Aufbau und Struktur der eigenen Texte
- der „Earcatcher“
- verbale Kreativität
- der sichere Auftritt
- die Rahmenbedingungen
- Platzierung im Raum
- Spielregeln für den positiven Eindruck
- Die „Wirkung“ an sich
11:00 Uhr – Kurzpause
11:15 Uhr – Der Aufbau von Präsentationen- Struktur von Charts
- Aufbau von Präsentationen
- Umfang von Präsentationen
- Power Point oder Flipchart?
- Verbale Kreativität
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Spezialsituationen- die Podiumsdiskussion
- Sitzungen
- der Vortrag
- Wirkung und Körpersprache
- Taktiken im Gespräch und im Vortrag
- Dont`s
15:00 Uhr – Kurzpause
15:15 Uhr – Die Vorbereitung für den Auftritt (mit Kamera-Praxis)- der „Show-Prep“
- Sicherheit durch die entsprechenden Tools
- Entwicklung von Checklisten
16:30 Uhr – Kurzpause
16:45 Uhr – Information braucht Emotion- Tipps und Tricks für den Umgang mit Medien
- Der Nutzwert und die „Alleinstellungsmerkmale“
- Stärken-Schwächenanalyse
17:30 Uhr – Zusammenfassung
- mögliche ToDos
- weitere mögliche Maßnahmen
- Feedback
18:00 Uhr – Ende des Workshops
Ihre Investition:
Stundensatz nach Vereinbarung und Aufwand
Umsetzung auch in 3 – 4 Stunden Modulen (über 2 – 3 Monate, 14tägig)
Reputationsmanagement
Aktive Themenplatzierung (Beispiel)
Umsetzungsstrategie -Phase I: erste drei Monate
1. Step: Fachmedien (Print, Online)
- Gemeinsame Definition der Medien
- Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
- Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift
2. Step: Abstimmung und Aussendung einer ersten Pressemeldung
- Regelmäßige, anlassbezogene Meldungen im Abstand von 2 -3 Wochen
3. Step: Überregionale Medien Online, Nachrichtenagenturen, Qualitätszeitungen, regionale Presse bei lokaler Themen-Affinität
- Definition des Verteilers
- Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
- Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift
4. Step: Gezielte Ansprache von TV und Radio
- Recherche geeigneter Fachsendungen
- Noch keine direkte Ansprache
Phase II: nach 3. Monaten
1. Step: Gezielte Platzierung von Reportagen/ Interviews/ Berichten in überregionalen Qualitätszeitungen
- Definition der Medien (etwa überregional/ TV etc.))
- Konkrete, individuelle Ansprache von Redaktionen
- Nutzung des Netzwerkes, bzw. Aufbau neuer Kontakte
Abwicklung der beiden Phasen:
- Ausarbeitung der Kontakte
- Bearbeitung von Anfragen, die ausgelöst werden
- Monitoring der Berichterstattung
- Kontaktpflege / Background – Imaging
Geschätzter Aufwand (Beispiel):
- Verteiler Fachmedien: 10 Stunden
- Erstellung erste Pressemeldung und individuelle Aussendung: 10 Stunden
- Monitoring: 5 Stunden
- Jede weitere Pressemitteilung Fachmedien (inkl. Text/ Aussendung/ Monitoring): 8Stunden
- Aufbau Verteiler überregionale Online/ Qualitätspresse: 10 Stunden
- Ansprache Radio/ TV: 10 – 20 Stunden – je nach individuellen Wünschen
- Individuelle Ansprache überregionale Themenplatzierung (Qualitätszeitungen): im Moment nicht kalkulierbar
Ihre Investition:
- Stundengenaue Abrechnung
- Stundensatz nach Vereinbarung
- Reisekosten (Auto oder Bahn)
- Kostenübernahme für evtl. Übernachtungen durch Auftraggeber